SHERLOCK 2: Der blinde Banker

Da uns der erste Band der Sherlock-Mangas aus dem Carlsen Verlag bereits begeistert hat, haben wir uns natürlich Teil 2 auch vorgenommen. Der blinde Banker handelt von mysteriösen Ereignissen, bei denen es so scheint, als wenn sie zum einen nichts miteinander zu tun haben und zum anderen in geschlossenen Räumlichkeiten von statten gehen. Wie könnten der Einbruch in eine Bank, das Verschwinden einer Museumsexpertin und der Selbstmord eines Bankers miteinander zusammenhängen? An jedem Tatort werden seltsame Zeichen hinterlassen, die auch Sherlock zunächst vor ein Rätsel stellen, bevor sie ihn auf die Spur eines chinesischen Schmugglerrings führen.

Dieses Mal werden Sherlock und Watson nicht von Scotland Yard herangezogen, sondern von einem alten Freund Sherlocks, der in der Bank arbeitet, in der der Einbruch stattfand. Leider ist der ermittelnde Detective Inspector dieses Mal nicht Lestrade, sondern DI Dimmock, der von der Einmischung des Ermittler-Duos wenig begeistert ist und dementsprechend auch nicht offen für deren Erkenntnisse.

Der Comic ist wie schon beim ersten Fall sehr dicht an der BBC-Vorlage der Serie. Die Leser finden also keine Überraschungen vor, lediglich der Stil der Zeichnungen liefert neue Aspekte. Jay zeichnet die Charaktere und ihre Eigenarten sehr präzise und in einem ganz eigenen Stil. Beeindruckend ist auch die Detailverliebtheit des Zeichners. Immer wieder gibt es so unglaublich komische Szenen, die auch im Comic sehr gut übertragen sind, so dass ein Schmunzeln die Lektüre begleitet.

Insgesamt war es wieder einmal eine kurzweilige Lektüre, die mir viel Spaß gemacht und die Erinnerung an die 2. Episode der BBC-Serie aufgefrischt hat. Alle Sherlock-Fans werden die Mangas lieben und sich auf den 3. Fall freuen, der am 28.11.2017 erscheinen wird. Zumal ja in Sachen Serie im Moment keine neuen Folgen in Sicht sind.

Wir danken dem Carlsen Verlag für das Leseexemplar.

Lesen Sie wohl!
Ihre Tanja Drecke

Details zum Buch:

SHERLOCK 2: DER BLINDE BANKER
Drehbuch: Steven Moffat / Mark Gatiss
Manga: Jay
Seiten 196, Softcover
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
ISBN 978-3-551-72885-2
€ 12,99
Verlag: Carlsen Manga

Gleich bestellen: 04161-9999700 oder im Online-Shop.