· 

Kinderbuchtipp: Das Geheimnis von Hester Hill von Kristina Ohlsson

Spannung pur! Das ist unser Fazit nach der Lektüre von „Das Geheimnis von Hester Hill“. Sowohl meine zuhörende neunjährige Tochter als auch ich als vorlesende Mami haben uns schön gegruselt bei dieser Geistergeschichte.

Meg und ihr Bruder Frank erleben eine schwere Zeit: ihre Eltern trennen sich und die beiden werden zu ihrem Onkel Eliot abgeschoben. Einerseits sind die beiden froh, den ewigen Streitereien zu entgehen, andererseits fühlen sie sich schrecklich bei dem Gedanken, in Zukunft zwei Zuhause zu haben. Sie landen in einem verschlafenen Nest, in dem Onkel Eliot mit seinem Freund Carl auf Hester Hill residiert, einem alten Herrenhaus, um das sich mysteriöse Geschichten eines großen Unglücks ranken. Schon bei ihrer Ankunft am Bahnhof im schwedischen Svarthed meint Meg die Umrisse eines Mädchens im verlassenen Bahnhofsgebäude gesehen zu haben. Auf Hester Hill hört Meg ein Mädchen weinen und als die Buchhändlerin Frank von einem Paket erzählt, dass seit 100 Jahren auf eine Margareta von Hesterhus - so der alte Name von Hester Hill – wartet, ist eindeutig klar, dass hier merkwürdige Dinge geschehen.


Kristina Ohlsson hat eine Gruselgeschichte geschrieben, die sich erst ganz zum Schluss auflöst und somit auch bis dahin sehr spannend bleibt. Es fiel uns richtig schwer, abends nicht immer weiter zu lesen, um zu erfahren wie es weitergeht. Nach und nach erfährt man immer mehr über die Geheimnisse, die Hester Hill umgeben. Dabei hat die Autorin überraschende Wendungen eingebaut, die man nicht erwartet.

Die Atmosphäre ist düster und bedrohlich wie in einem Sherlock Holmes Krimi. Das Buch ist einfach geschrieben, sodass die angegebene Zielgruppe von Kindern ab 9 Jahren es ohne Schwierigkeiten lesen kann. Aufgrund des Gruselfaktors würden wir es nur hartgesottenen Lesern unter 9 Jahren empfehlen. Meine Tochter möchte solche spannenden Bücher lieber von mir vorgelesen bekommen.


Eine absolute Leseempfehlung für junge Selbstleser und vorlesende Eltern. Eine Leseprobe hat der Verlag zur Verfügung gestellt.


Vielen Dank an den cbj-Verlag für das Leseexemplar.

Aber genug der Worte, lest selbst!
Eure Tanja Drecke

Details zum Buch:
Ab 9 Jahre
Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann
Hardcover, Pappband, 240 Seiten
€ 13,00
ISBN: 978-3-570-17514-9
Verlag: cbj
Gleich bestellen: 04161-9999700 oder im Shop.