In 50 Rezepten durch die Weltliteratur von Cara Nicoletti

Der  Titel und die Aufmachung haben uns so neugierig gemacht, dass wir das Leseexemplar auch gleich ausprobieren mussten. Das Buch ist gerade erschienen. Cara Nicoletti hat ihre beiden Leidenschaften miteinander vereint: Kochen und Literatur. Ob sie kochen kann, wissen wir natürlich nicht, aber schreiben kann sie auf jeden Fall. Ihr kleines Kochbuch vereint auf 322 Seiten Rezepte der (Welt-)literatur aus Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. 

 

Als erstes haben wir die Buttermilchpfannkuchen aus Pippi Langstrumpf ausprobiert - lecker, einfach zu machen und natürlich mit Zucker, Wurst oder sonstigen kuriosen Zutaten zu essen. Auch der Zaubertopf mit Nudeln, Parmesan und schwarzem Pfeffer ist ein gleichsam einfaches, wie leckeres Gericht, das im Hause Nicoletti als Beilage bei jedem Gericht gereicht wurde. Inspiriert ist der Zaubertopf von den Strega-Nona-Büchern - eine in den USA bis heute beliebte Bilderbuchreihe.

 

 

Der Olivenöl-Joghurt-Kuchen aus dem Buch "Middlesex" von Jeffrey Eugenides ist sehr zu empfehlen und anscheinend auch das Buch (erschienen bei Rowohlt Taschenbuch Verlag). Die kurze Inhaltsbeschreibung über Cal Stephanides, der 1960 als Mädchen zur Welt kommt, sich aber nie zur Frau entwickelt, ist so spannend und lustig geschrieben, dass wir neugierig geworden sind.

 

 

 

Die netten Anekdoten aus dem Leben der Autorin machen Lust auf die Rezepte und die Bücher, die man noch nicht kennt. Da ist dann auch die Auswahl mancher sehr einfacher Rezepte, wie das Rib-Eye-Steak aus "Erledigt in Paris und London", verzeihlich.

 

Ein vergnügliches, literarisches Kochbuch und ideales Geschenk für jeden literarischen Koch oder kochenden Literaten. Und übrigens auch ein tolles, handliches Format.

 

Guten Appetit!

 

Wir danken dem Suhrkamp-Verlag für das Leseexemplar.

Und Danke an Melli fürs mitkochen :-).

 

Tanja Drecke

 

Buchdetails:

Cara Nicoletti

Yummy Books - In 50 Rezepten durch die Weltliteratur

suhrkamp taschenbuch 4776, Pappband, 332 Seiten

Übersetzer: Tanja Handels, Susanne Kammerer

ISBN: 978-3-518-46776-3

EUR 16,95

Gleich bestellen: 04161-9999700 oder im Shop.