Kinder-/Jugendbuch

Kinder-/Jugendbuch · 04. März 2018
Ein kleines, dickes Einhorn, dass Chaos verbreitet und aufgrund seines Süßigkeiten-Konsums ständig pupsen muss? Das hört sich lustig an, beschlossen meine Tochter und ich und bewarben uns um ein Leseexemplar. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verlag cbj für die Erfüllung unseres Wunsches! Einhörner, wie man sie normalerweise kennt, findet man in diesem Buch nicht. „Möpp Hummelhörnchen“ ist ein übergewichtiges Einhorn, das eher wie eine Hummel durch die Gegend brummt als elegant...
Kinder-/Jugendbuch · 05. Dezember 2017
Pip Bartlett ist ein neunjähriges Mädchen, das in Atlanta, USA lebt. Der große Unterschied zu unserer Welt: es wimmelt nur so von magischen Tieren, mit denen Pip sprechen kann. Sozusagen ein weiblicher Dr. Dolittle für magische Tiere. Wie auch beim älteren literarischen Vorbild (das ich mit meiner Tochter jetzt auch unbedingt mal lesen muss) kann diese Gabe auch einmal zum Fluch werden. Pip kann „Gottfried Higgelsteins Handbuch der magischen Tiere“ auswendig, in dem alle Tierarten...
Kinder-/Jugendbuch · 13. November 2017
Ein Lesevergnügen für Jungs und Mädchen, das gleichzeitig auch noch dem vorlesenden Erwachsenen Spaß macht, haben wir in den beiden Bänden von Otto und Knobelius Knorff entdeckt. Für mich gibt es nichts Schöneres, als abends im Bett mit meiner Tochter im Bett zu liegen und bei guten Büchern herzhaft zusammen herumzugackern. So ist es uns vor allem im zweiten Band gegangen. Aber der Reihe nach: Im ersten Band lernen sich Otto Wohlgemut, ein Fuballball-spielender Junge, und Herr Knorff...
Kinder-/Jugendbuch · 06. November 2017
Secret Fire Band 1 - Die Entflammten Zum Inhalt: Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern?...
Kinder-/Jugendbuch · 29. Oktober 2017
Unsere Bücherdiebe haben wieder fleißig gelesen und bewertet. Hier schon einmal drei neue Rezensionen für Kinder- und Jugendliche:
Kinder-/Jugendbuch · 09. September 2017
Der irische Schriftsteller, John Boyne, hat vor über 10 Jahren mit seinem Jugendbuch „Der Junge im gestreiften Pyjama“ einen Welterfolg gelandet, der 2008 erfolgreich verfilmt wurde. Sein neuer Roman „Der Junge auf dem Berg“, gerade erschienen im S. Fischer Verlag, wird als inoffizieller Nachfolger gehandelt. John Boyne beschäftigt sich erneut mit der Nazizeit. Der erste Teil des Romans ist reine Fiktion. Hier lernen wir den Protagonisten Pierrot kennen, der zusammen mit seinen Eltern...
Kinder-/Jugendbuch · 06. August 2017
Heute hat mal wieder meine 7-jährige Tochter das Wort, mit der ich gerade P.F.O.T.E. kennengelernt habe. Sie findet das Buch "richtig lustig" und mit "tollen Bildern". P.F.O.T.E. ist ein Hund aus der Forschungseinrichtung Pet-o-Lab, die einen perfekten Hund züchten wollen, einen. der zum Beispiel nur einmal am Tag bellt. Damit die Menschen den Hund besser verstehen und der Hund die Menschen haben die Forscher ein Halsband entwickelt, das die Hundesprache in Menschensprache übersetzt und...
Kinder-/Jugendbuch · 10. Juli 2017
Meine siebenjährige Tochter und ich haben mit Begeisterung die Geschichte dieser drei durchgeknallten Piraten gelesen, die heute erscheint. Auch die Illustrationen von Thomas Dähne haben uns gut gefallen. Kapitän Flitschauges Mannschaft auf dem Schiff "Sturmhölle" meutert und ehe er sich versieht, steht er ohne Piratencrew da. Da trifft es sich gut, dass ein Pirat in einem Suppentopf eben gegen jene "Sturmhölle" prallt und auch gleich als Schiffskoch anheuert: Womit wir Gräte...
Kinder-/Jugendbuch · 22. Mai 2017
Die Bücher sind für Kinder zwischen 6 - 8 Jahren empfohlen. Ich habe die Bücher mit meiner 6-jährigen Tochter gelesen und fand die Inhalte optimal für SchulanfängerInnen in diesem Alter. Die Hauptprotagonistin "Rosalie" ist sehr neugierig und so ungeduldig, dass es manchmal schon ein bisschen nervt. Insgesamt meint meine Lesemaus dazu: "Die Bücher sind schön. Besonders gefällt mir Nikki, weil sie nicht so aufgeregt und nervig ist. Und sie ist immer nett. Die Bilder sehen schön aus und...
Kinder-/Jugendbuch · 16. Februar 2017
Der Kinder und Jugend-Lese-Club "Die Bücherdiebe" trifft sich einmal im Monat bei uns in der Buchhandlung "Schwarz auf Weiß". Kinder und Jugendliche (ab 8 Jahren), die Freude am Lesen haben, sind herzlich willkommen bei uns uns vorbei zu schauen. Termine findet ihr auf der Veranstaltungsseite oder bei Facebook. "Die Bücherdiebe" haben für Euch Bücher gelesen. Die Empfehlungen könnt ihr nun hier lesen. Vorgestellt werden unter anderem "Der Wunschelberg", "Mädenmeute", "Little Miss Ivy"